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Ausrenken des Ellenbogengelenkes (Ellenbogengelenksluxation)


1. Risikosportarten:

Inlineskaten, Kunstturnen, Kampfsportarten, American Football

2. Anatomie:

Gelenkige Verbindung zwischen Ober- und Unterarm

3. Funktion:

Mögliche Bewegungen: Beugung und Streckung, sowie Drehung des Unterarms.
Verletzung: Ausrenken meist vom Ellenköpfchen aus dem Gelenk zwischen Oberarmknochen, Elle und Speiche. Oft kombiniert mit Knochenbrüchen.

4. Verletzungsmechanismus:

- Sturz auf Ellenbogen
- Sturz auf den gestreckten Arm

5. Symptome:

- Schwellung
- Fehlstellung des Gelenkes
- Schmerzhafte Bewegungseinschränkung
- Starker Schmerz
Andere Schmerzursachen:
- Knochenbruch
- Verletzung des Kapsel-Band-Apparates

6. Erstmaßnahmen:

- Kühlen
- Schonung
- Sofortiges Aufsuchen eines Arztes oder Kranknhauses
- Schienung

7. Diagnostik:

Es müssen in jedem Falle Begleitverletzungen ausgeschlossen werden, wie z.B. Bänderrisse oder Gefäß- und Nervenverletzungen
- Röntgen (vor und nach Einrichten des Bruches
- Ggf. Kernspintomographie oder Computertomographie
- Ggf. zusätzliche Untersuchungen durch einen Neurologen

8. Therapie:

a) Konservative Therapie
- Reposition (Einrichten) so schnell wie möglich nach dem Unfall, ggf. in Narkose durch den Arzt
- Ruhigstellung des betroffenen Armes in einer Gipsschiene
- Nach dem Ausschluß von Begleitverletzungen frühfunktionelle Physiotherapie (nur unter fachkundiger Anleitung)
- Abschwellend, schmerzlindernd und entzündungshemmend wirksame Medikamente
- Bei starker Schmerzhaftigkeit während der Rehabilitation Injektionen mit und ohne Cortisonzusatz
- Je nach Befund langsamer Belastungsaufbau
b) Operative Therapie
Nur beim Vorliegen von Begleitverletzungen (z.B. am Knochen) operative Therapie.

9. Physiotherapie:

- Mobilisation des Ellengelenkes (zunächst passiv, dann aktiv)
- Elektrotherapie
- Eis
- Lymphdrainage
- Dehnung und Kräftigung der Armmuskulatur
- Gezieltes Muskelaufbautraining
- Isokinetik

10. Prävention:

- Richtige Sturztechnik trainieren

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