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Großzeh, schnellender / Flexor hallucis longus Sehnenreiz / Trigger Toe


1. Risikosportarten:

Sportler die viel Zehenstand/Sprünge durchführen (Ballett, Turnen, Stabhochsprung)

2. Anatomie

Der Muskel Flexor hallucis longus entspringt am unteren Drittel der Rückfläche des Wadenbeins. Sein relativ starker Muskelbauch reicht weit nach abwärts und geht dann in die Sehne über, die hinter dem Innenknöchel einen engen Kanal passiert und zur Fußsohle bis zum Beginn des großen Zehs verläuft.

3. Funktion:

Der Muskel wirkt durch Unterstützung der Fußwölbung einem Senkfuß entgegen und beugt die große Zehe.

4. Verletzungsmechanismus:

Die Sehne zieht am Sprungbein hinten durch einen engen unelastischen Kanal. In Folge von Überlastung entzünden sich die Sehne und Sehnenscheide, was eine Verdickung zur Folge hat. Dies wiederum führt zu mechanischen Störungen im Sinne von Einklemmung zwischen Sehne bzw. Sehnenscheide und Kanal.

5. Symptome:

- Schmerz im Bereich unter/hinter dem Innenknöchel und neben der Achillessehne bei Bewegung des Fußes insbesondere bei Dehnung des Großzehs. Manchmal Schnappen der Großzehe.
- Schwellung hinter dem Innenknöchel
- Verwechslung mit Achillessehnenschädigung häufig

6. Erstmaßnahmen:

- Weglassen der auslösenden Belastung (Zehenstand, Sprünge) über mehrere Wochen

7. Diagnostik:

- orthopädische Untersuchung
- Ultraschall
- ggf. Kernspintomographie

8. Therapie:

a) Konservative Therapie
- entzündungshemmende Medikamente
- Injektionen
- temporäre Einlagenversorgung
- Salben

b) Operative Therapie
- bei chronischen Beschwerden durch Spaltung des Daches des engen Kanals

9. Physiotherapie:

- Elektrotherapie
- Massagen der betroffenen Muskulatur
- Dehnung der Muskulatur
- Beinachsenstabilisationübungen
- bei chronischen Beschwerden Wärmebehandlung

10. Prävention:

- Dehnung der betroffenen Muskulatur
- Mobilisation des Fußes bei vorhandenen Bewegungseinschränkungen

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