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1. Risikosportarten:

Kampfsport, Alpin, Handball, Turnen, Snowboard

2. Anatomie:

Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk (relativ kleine Pfanne mit großem Oberarmkopf). Es ist ein muskelgeführtes Gelenk

3. Funktion:

Große Beweglichkeit dreidimensional in alle Richtungen kombiniert Beugung/Streckung, Abspreizen, Innen-/Außenrotation, Kreisbewegung

4. Verletzungsmechanismus:

kein direkter Verletzungsmechanismus !
- nach primär traumatischer Luxation mit Abriss der Pfannenlippe und ungenügender Ruhigstellung
- angeboren: - nicht genügend ausgebildete Gelenkpfanne
- angeborene Muskel- oder Kapsel-Band-Schwäche
- die habituelle Schulterluxation kann bereits bei normaler Belastung erfolgen, z.B. beim Abspreizen und nach außen Drehen des Armes

5. Symptome:

- Schmerz
- Bewegungseinschränkung
- Schulterkontur unterbrochen gelegentlich gelingt die selbsttätige Reposition durch den Patienten

6. Erstmaßnahmen:

- Ruhigstellung
- Eis
- wenn keine selbständige Reposition möglich ist, sofort ins Krankenhaus/ zum Arzt zur Reposition

7. Diagnostik:

- Untersuchung durch den Arzt
- Röntgen

8. Therapie:

a) Konservative Therapie
- Antiphlogistika (entzündungshemmend, abschwellend)
- Ruhigstellung/ Bandage am Anfang
- Physiotherapie

b) Operative Therapie:
- operative Behandlung ( Arthroskopie oder offen) meist notwendig

9. Physiotherapie / Rehabilitation:

- Kryotherapie
- Elektrotherapie
- Lymphdrainage
- Krankengymnastik, Trainingstherapie, Isokinetik

10. Prävention:

- Kräftigung der Schultergürtelmuskulatur, besonders in den vorderen Bereich ( Innenrotatoren ) ; günstig: geschlossene Kette ( Stütztraining)
- Kräftigung und Stabilisation des gesamten Schultergürtelbereichs in Kombination mit Rumpfstabilisation

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