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1. Risikosportarten:
Sportarten mit hoher Sprungbelastung, z.B. Geräteturnen, Leichtathletik, Volleyball, Rhythmische Sportgymnastik, Tanzen, Laufsportarten2. Anatomie:
Die Tibiakante ist der Innenrand des Schienbeins. Dort befindet sich, wie an jedem Knochen, eine Knochenhaut. Diese kann durch entsprechende Fehlbelastungen entzündlich verändert sein (= Tibiakantensyndrom).3. Funktion:
Die Muskulatur die an der inneren Schienbeinkante liegt, hebt den Innenrand des Fußes und stützt.4. Verletzungsmechanismus:
- akute Traumata ( Tritt oder Schlag)Begünstigende Faktoren:
- falsches Schuhwerks, falscher Laufstil, zu langes Training auf hartem Untergrund
5. Symptome:
- Schmerz an der Vorderkante (Innenseite) des Schienbeins- Schmerz in diesem Bereich beim Aufstehen am Morgen
- in Akutfällen Schmerzhaftigkeit bei jedem Schritt im Bereich des Schienbeins
- Auftreten der Symptome zunächst nur bei höherer Belastung (z.B. nach einem schnellen Antritt / Lauf / Sprünge)
- Druckschmerzhaftigkeit in der Schienbeinregion
- evtl. Schwellung
- Druckempfindlichkeit auch der tiefen Wadenmuskulatur
6. Erstmaßnahmen:
- in Akutfällen sofortige Belastungsreduktion ( keine Lauf und Sprungbelastung)- harte Böden (Asphalt, Beton) und besonders Kunststoffbahnen meiden
- keine Spikesschuhe
- Vermeidung jeglicher Art von Belastungen, die den Schmerz provozieren
- Kühlen
- evtl. Salbenverband
7. Diagnostik:
- klinische Untersuchung beim Arzt- evtl. Röntgen oder Szintigraphie, um eine knöcherne Beteiligung (Haarriss im Knochen) auszuschließen
8. Therapie:
a) Konservative Therapie- Einlagen
- entlastende Verbände (Tape)
- Injektionen
- evtl. schmerzlindernde, entzündungshemmende und abschwellende Medikamente
b) Operative Therapie
- keine
9. Physiotherapie:
- Beinachsenstabilisation- propriozeptives Training
- kräftigende und dehnende Maßnahmen
- Laufschule
- Elektrotherapie
- Massage der Schienbein - und Wadenmuskulatur
- Eisanwendungen
10. Prävention:
- regelmäßige Dehnübung der gesamten Waden - und Beinmuskulatur sowohl vor als auch nach der Belastung- sofern es nicht notwendig ist auf Spikes und Stollenschuhe verzichten oder diese nur sparsam verwenden
- Laufstilschulung (Technik)
- Abzuraten ist von einem abrupten Wechsel des Untergrundes
- evtl. .Einlagenversorgung