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Ausrenken des Ellenbogengelenkes (Ellenbogengelenksluxation)
1. Risikosportarten:
Inlineskaten, Kunstturnen, Kampfsportarten, American Football2. Anatomie:
Gelenkige Verbindung zwischen Ober- und Unterarm3. Funktion:
Mögliche Bewegungen: Beugung und Streckung, sowie Drehung des Unterarms.Verletzung: Ausrenken meist vom Ellenköpfchen aus dem Gelenk zwischen Oberarmknochen, Elle und Speiche. Oft kombiniert mit Knochenbrüchen.
4. Verletzungsmechanismus:
- Sturz auf Ellenbogen- Sturz auf den gestreckten Arm
5. Symptome:
- Schwellung- Fehlstellung des Gelenkes
- Schmerzhafte Bewegungseinschränkung
- Starker Schmerz
Andere Schmerzursachen:
- Knochenbruch
- Verletzung des Kapsel-Band-Apparates
6. Erstmaßnahmen:
- Kühlen- Schonung
- Sofortiges Aufsuchen eines Arztes oder Kranknhauses
- Schienung
7. Diagnostik:
Es müssen in jedem Falle Begleitverletzungen ausgeschlossen werden, wie z.B. Bänderrisse oder Gefäß- und Nervenverletzungen- Röntgen (vor und nach Einrichten des Bruches
- Ggf. Kernspintomographie oder Computertomographie
- Ggf. zusätzliche Untersuchungen durch einen Neurologen
8. Therapie:
a) Konservative Therapie- Reposition (Einrichten) so schnell wie möglich nach dem Unfall, ggf. in Narkose durch den Arzt
- Ruhigstellung des betroffenen Armes in einer Gipsschiene
- Nach dem Ausschluß von Begleitverletzungen frühfunktionelle Physiotherapie (nur unter fachkundiger Anleitung)
- Abschwellend, schmerzlindernd und entzündungshemmend wirksame Medikamente
- Bei starker Schmerzhaftigkeit während der Rehabilitation Injektionen mit und ohne Cortisonzusatz
- Je nach Befund langsamer Belastungsaufbau
b) Operative Therapie
Nur beim Vorliegen von Begleitverletzungen (z.B. am Knochen) operative Therapie.
9. Physiotherapie:
- Mobilisation des Ellengelenkes (zunächst passiv, dann aktiv)- Elektrotherapie
- Eis
- Lymphdrainage
- Dehnung und Kräftigung der Armmuskulatur
- Gezieltes Muskelaufbautraining
- Isokinetik